Blizzard: Namensgeber der Krolklinge verlässt nach gut 22 Jahren die Firma

Blizzard: Namensgeber der Krolklinge verlässt nach gut 22 Jahren die Firma (1)

Monte Krol trat als Mitglied von Team 2 (World of Warcraft) nie so sehr in den Vordergrund wie Chris Metzen, Samwise Didier oder Terran Gregory, hat seine Spuren jedoch in so gut wie jedem Blizzard-Titel hinterlassen. WoW-Spielern dürfte der Name Krol mehrfach in Blizzards MMORPG aufgefallen sein. Nach fast 23 Jahren verlässt Monte Krol die kalifornische Spieleschmiede.

Über die Jahre haben viele Mitarbeiter Blizzard verlassen, die damals an WoW gearbeitet haben. Manche wie Chris Metzen sind wieder zum Team zurückgekehrt. Für Technical Director Monte Krol geht nach 22 Jahren und 9 Monaten die Zeit bei der kalifornischen Spieleschmiede zu Ende. Monte Krol ist der Namensgeber für einige Gegenstände in WoW und NPCs, das bekannteste Item dürfte unter Spielern das Einhandschwert Krolklinge sein.

Während der Produktion der verschiedenen Warcraft- und WoW-Erweiterungen lieh er einigen Charakteren seine Stimme und ist unter anderem bekannt für den Gobli-Spruch "Time is money, friend!" Wer die Mini-Serie zu Azeroth Choppers verfolgt hat, wird Monte Krol womöglich aus Team Alliance wiedererkennen. Krol war schon immer im Team Allianz, sein Abschiedsfoto machte er deshalb auch nicht wie viele andere mit der ikonischen Orc-Statue vor den Bürogebäuden in Irvine, sondern mit der Jaina-Statue.

Monte Krol verabschiedet sich vor der Jaina-Statue

 

Monte Krol begann seine Karriere bei Blizzard Entertainment, nachdem ein Freund ihm Diablo vorgestellt hatte. Er wurde süchtig und bestellte das nächste Spiel des Studios, StarCraft, bevor er es überhaupt gesehen hatte.

Als er 1999 auf der Suche nach einem neuen Job war, wurde der Original-Trailer von Warcraft III veröffentlicht, was ihn dazu veranlasste, für ein Vorstellungsgespräch nach Kalifornien zu fliegen. Im Oktober 2000 wurde er angeheuert, ohne überhaupt zu wissen, an welchem Spiel er arbeiten würde. Er glaubte, dass es StarCraft 2 sein würde, da World of Warcraft zu diesem Zeitpunkt noch ein Geheimnis war.

Monte Krol (links) mit Chris Metzen, Terran Gregory (Team Alliance), Gary Platner, Samwise Didier und Jason Hutchins (Team Horde) beim Foto für der Azeroth-Choppers-Aktion 2014 vor den Blizzard-Bürogebäuden.

Monte Krol (links) mit Chris Metzen, Terran Gregory (Team Alliance), Gary Platner, Samwise Didier und Jason Hutchins (Team Horde) beim Foto für der Azeroth-Choppers-Aktion 2014 vor den Blizzard-Bürogebäuden. 

Später wurde er für sechseinhalb Jahre an Team 1 (interne Entwicklung, die die Entwicklung von StarCraft 2 übernahm) ausgeliehen, bevor er formell zu Team 2 (World of Warcraft) zurückkehrte.

Er arbeitete an praktisch jedem Blizzard-Projekt zwischen Warcraft III: Reign of Chaos und Diablo IV sowie an World of Warcraft und jeder der WoW-Erweiterungen mit. 2007 stieg Krol zum Lead Software Engineer auf, wo er und sein Team die Programme erstellten und warteten, die der Rest des Entwicklungsteams für die Erstellung von World of Warcraft verwendet, insbesondere WoWEdit - das umfangreiche Steuerungsprogramm, mit dem Umgebungen erstellt, der Boden texturiert sowie Assets und NPCs platziert werden können.

Quelle: Buffed